Milchstrasse Sagittarius EF_L_24-105

Meine heutige Aufnahme zeigt die Sommermilchstraße im Sternbild Schütze. In dieser Richtung liegt das Zentrum unserer Milchstraße.
Man sieht die rosafarbenen Emsissionsnebel M8,M20,M17 und M16 (von unten nach oben)

Am 6.8.2010 war wieder super Astrowetter im Schwarzwald mit einem überdurchschnittlichem Seeing und Transparenz. Meine Ausrüstung hatte ich gegen 20:30 schon fertig aufgebaut und wartete auf die Dämmerung.
Mein Ziel an diesem Abend war NGC6559 und vielleicht gegen säter noch ein paar Testaufnahmen von NGC1499 mit dem TMB

Da ich mein EF-L 24-105 immer dabei habe, fotografierte ich ab etwa 21:45 mal ein paar Übersichtsaufnahmen bei 24 mm Brennweite in Richtung Schütze. Links der Südrichtung befindet sich ein Baum und dahinter die Tannen des Schwarzwaldes. Auf der ersten Aufnahme waren M8 usw. schon schön zu sehen und der Baum im Vordergrund rundete das Bild dann ab. Nach etwa 15 Aufnahmen hatte ich wieder genug Material für ein schönes Astromotiv :-)))

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Optik:Canon EF-L 24-105,eff:24 mm,f:4,5

12 x 1 Minute BZ bei ISO 3200

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Bildbearbeitung mit CS4 Extended
Kein Autoguiding

Aufnahmedatum: August 2010

Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald, 1100 m Höhe)