Home
Astro - Optiken

All Pictur
es © P.Knappert
Alle Bilder dieser WebSite © P.Knappert

 
                                                   

C8 Ultima

Da
Das obige Bild zeigt die Teleskopkombination mit dem TMB-Apo als Gudingteleskop und dem Canon EF-L 70-200 / f:2.8 als astrofotografische Optik.
Am Teleobjektiv ist eine astrooptimierte Canon 50d anmontiert. Der TMB dient als Guidingscope mit der SPC900 WebCam.
Den Schulterriemen der Canon leg ich immer um den Laserpointer, damit die Kamera im Falle eines Falles nich herunterfallen kann :-))
An der Canon ist ein Batteriepack angebracht, der es ermöglicht fast 6 Stunden zu belichten ohne die Akkus neu laden zu müssen.
Mit dieser Kombination hab ich den größten Teil meiner Astromosaike und Widefieldaufnahmen der Milchstraße gemacht.

Die Kamera ist voll um 360° rotierbar und so kann jeder Bildausschnitt, den man für ästhetische Astroaufnahme benötigt
einzustellen. Die Canon wird mit meiner selbstkonstruierten Hard- und Softwaresteuerung gesteuert.

Daten:
Canon EF-L 70-200 f:2.8

C8 Ultima

Diese Aufnahmne zeigt die Kombination von vorne.


C8 Ultima

Die obige Aufnahme zeigt das EF-L mit dem 1.4 fach Telekonverter, der die Brennweite auf maximal 280 mm erhöht das Öffnungsverhältnis
aber auf f:4 reduziert

C8 Ultima

Diese Aufnahme zeigt die Rückseite der astromod. 50d mit dem Batteriepack und der Möglichkeit die Kombination Kamera plus Objektiv um 360° zu drehen