Das obige Bild zeigt die Kraterlandschaft der Mondsüdseite
Moon_10042009_TMB_105_650

Das obige Bild zeigt das Mare Nectaris , eine bekannte Formation auf dem Mond


Zur Aufnahme:
Am 6.11.2009 war wieder tolles Wetter im Schwarzwald aber leider der Mond am Himmel sodass keine DeepSky Aufnahmen möglich waren.
An solchen Abenden kann man also entweder den Mond fotografieren oder man testet seine Astroausrüstung aus. So hat das auch mein Astrokollege
Gerd Neininger vom AVR-Rottweil gestern gemacht und stellte plötzlich einen Fehler seines FLT Apos fest. Er informierte mich ob ich mir die Sache mal anschauen könnte und eine Stunde später war ich mit meiner Ausrüstung bei ihm auf seiner Balkonsternwarte. Dann machten wir erstmal Referenzaufnahmen mit meinem TMB APO und verglichen die Bilder dann mit seinen Aufnahmen mit dem FLT. Es stellte sich ein hartnäckiger Astigmatismus beim FLT bei tiefen Temperaturen heraus.
Mittlerweile stand der Mond nun hoch am Himmel und da machte ich dann noch einige Aufnahmen mit der DMK31 und der Canon 50d. Diesmal erstklassiges Seeing (!)

+++ Aufnahmedaten +++

Optik TMB APO 105 mit FFC, Brennweite eff: 2000 mm
Kamera: DMK31AU03.AS
1500 Aufnahmen

Bildverarbeitung mit Registax V5
CS4-Extended

Aufnahmedatum: 06.11.2009 0:15 MEZ

Aufnahmeort: Spaichingen, Württemberg ,700 m Höhe